The Ambassador's Cask Selection (Blended Malt) - The Spirits Alchemist - 44.7%


12. März 2021

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Die Samples wurde mir von Sebastian Büssing (The Spirits Alchemist) zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support! 

Das Negroni-Finish versteckt sich noch etwas im Nosing, schlägt aber am Gaumen gut zu!

Neues aus der Alchemisten-Küche! Gleich drei neue Abfüllungen bringt Sebastian Büssing unter dem Namen "The Spirits Alchemist" ab dem 15. Märt 2021 auf den Markt! Das es sich dabei um das ein oder extravagante und nie dagewesene Finish handelt muss ich wohl nicht erwähnen, denn kein andere wie Sebastian liebt es so sehr mit diesen zu experimentieren!

 

Nach Finishes wie "Oak cask smokes with Wood, Peat & Nuts" oder "Glühwein" und Lakritzbrand" folgen nun "Cognac Cask", "Negroni" und "Grappa Cask & Fruit Brandy Cuvve Cask"!

 

Im Rahmen einer dreiteiligen Serie werde ich Euch hier bereits vor Verkaufsstart die einzelnen Abfüllungen vorstellen und meine Eindrücke schildern, denn in meinen Augen ist jede Abfüllung so einzigartig (nicht nur durch das Finish), dass sie einen eigenen Review verdient hat.

 

Nach dem Beginn der Serie mit dem "Lowland Orchard" (--->Review) folgt nun heute mit dem "The Ambassador's Cask Selection" ein spezieller Blended Malt Whisky, dessen Whisky gemäß dem Label aus geheimen Brennereien Deutschland, Schottland und Schweden stammt. So geheim sind die Brennereien natürlich nicht, denn allein der Name in Kombination mit den Ländern gibt uns einen deutlichen Hinweis! Bei dem es jetzt noch nicht klingelt: Als Brand Ambassador ist Sebastian für Loch Lomond (Schottland), Sauerländer Edelbrennerei (Deutschland) und Mackmyra (Schweden) im Einsatz.

 

Nach dem das Rätsel um die Brennereien gelöst ist schauen wir doch einmal auf den Whisky. Dieser reifte zunächst vollständig in Bourbonfässer bevor er dann einem (wie sollte es auch anders sein) mutigem und außergewöhnlichem Finish in einem "Oak Cask seasoned with Negroni" unterzogen wurde. Wer Negroni nicht kennt - hierbei handelt es sich um einen bitter-süßlichen Aperitivo aus Italien der aus drei Komponenten zu gleichen Teilen besteht: Campari, süßer Wermut und Gin. Für mich ein toller Drink, den ich gerne meinen Gästen zur Begrüßung oder vor dem Essen reiche!

 

Eine spannende Mischung also! Abgefüllt wird mit 44,7% in Flaschen a 0,2 Liter.


#TASTING NOTES

Nose - 3.50 von 5

Die Nase beginnt süß und fruchtig. Puderzucker, reife Früchte und Honig. Dann kommt aber auch schon ein spannendes Aroma, welches ich so erst einmal nicht direkt zuordnen kann. Für mich geht es in Richtung Granatapfel, Orangenabrieb und Gewürze mit leichten Kräutern und bitter-süßlichen Noten. Das würde zumindest für den Negroni sprechen. Im Hintergrund vernehme ich eine Zitrusfrische, dunkles Malz und leicht blumige Aromen. Gut finde ich, dass die Aromen aus dem Finish nicht überlagern sondern die Bourbon typischen Aromen ergänzen.

Taste - 3.25 von 5

Ich bin überrascht, denn das "Negroni-Finish" drückt jetzt hier direkt zu Beginn doch deutlicher auf die Tube als das Nösing vermuten ließ. Der Einfluss ist jetzt schon deutlich spürbar. Bitterorange, Zitronenzeste, Gewürze und Pfeffer machen den Auftakt. Dann kommt eine gute Portion herbere Eichenwürze, Frucht, kräutriger Honig und leicht malzige Aromen. Negroni-Fans werden das Aroma sicherlich mögen. Zumindest geht es mir so. Ich kann aber auch verstehen, wenn einem dieser Geschmack nicht zusagt! Hier hat Sebastian sicherlich etwas sehr spezielles in die Flasche gebracht.

Finish - 3.25 von 5

Mittellang mit nun deutlich herberen Aromen und Würze. Stark geröstetes Malz, generell Röstaromen und trockener werdend. 


#FAZIT

Eine spannende Abfüllung! Während die Nase noch nicht einmal unbedingt einen großen Einfluss des "Negroni-Finish" ankündigt, wird dieser am Gaumen dann doch recht deutlich und zeigt sich in Form eines herb-süßlichen Aromenmixes. Genau so soll es ja auch sein, wenn man seinen Whisky einem solchen Finish aussetzt. Ich bin mir aber auch sicher, dass die dem ein oder anderen nicht so ganz gefallen wird. Zumindest im meinem Freundeskreis spaltet Negroni die Geister und der Einfluss auf den Whisky ist auch hier nicht ganz zu leugnen, auch wenn es den Whisky keineswegs erschlägt.


Bewertung  
Whisky-Helden              10 von 15 Drams (Verkostung empfohlen!)
Whiskybase (-)
   
Verkostungen und Berichte Blog Whiskygraphie
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog Coffee, Whisky and More 
Factsheet  
Region Germany, Scotland & Sweden
Abfüller The Spirits Alchemist
Reifungszeit NAS
Fass  Bourbon Cask
Finish  Seasoned Negroni Oak Cask
Alkohol 44.7%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 19,90 (0,2 Liter)