Finch 8 Jahre Single Grain "Made in Germany - Pat Hock"  - 53,3 % - Deutschland


24. Juli 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von Pat Hock zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Das Weinaroma ist nicht überlagernd, sondern umschmeichelt die anderen Aromen. Banane trifft Kirsche !

Heute schafft es mal wieder ein deutscher Whisky in mein Glas, auf den ich mich sehr freue.  Pat würde wahrscheinlich den Whisky Review nun wie folgt einläuten: "Der Patient des heutigen Tages - der Finch 8 Jahre Single Grain aus der "Made in Germany" -Serie von Pat Hock".

 

Pat ist längst nicht nur ein bekannter Whisky-Vlogger, sondern mittlerweile auch als unabhängiger Abfüller "Pat Hock Whisky" tätig, der sich nun mit der Serie "Made in Germany" dem Whisky aus dem heimischen Land widmet! Dabei sollen nur die besten und spannendsten Fässer der deutschen Destillerien abgefüllt werden. Eine super Sache wie ich finde!

Nach der ersten Abfüllung, einem 5 jährigen Single Malt von Hercynian Distilling Co. (besser bekannt als Hammerschmiede), folgt nun ein Whisky dessen Heimat die Schwäbische Alb ist. Die Brennerei Finch produziert seit Ende der 90er Jahre Whisky aus selbst angebauten Getreide. Das Portfolio ist vielfältig (Malt, Grain, Rye). 

 

Bei dem hier vorgestellten Finch 8 Jahre handelt es sich um einen Single Grain Whisky (Basis Weizen und Gerstenmalz aus eigenem Anbau). Hierzu wurden 225 Liter aus einem einzelnen Rotwein-Barrique Fass (Herkunft Griechenland) auf insgesamt 200 Flaschen abgefüllt. 

 

Wer meinen Blog verfolgt, der weiß, das ich mich erst seit kurzem mit dem Thema Single Grain Whisky beschäftige und mir Anfang des Jahres 2020 auf die Fahne geschrieben habe, mehr Single Grain zu probieren! Nachdem ich nun bereits mit dem Cameronbridge 25 Jahre von whic (--> Review) und dem 22-jährigen Invergordon aus der Old Particular Serie von Douglas Laing (--> Review) zwei echte Schwergewichte im Glas hatte bin ich nun gespannt wie mir der vergleichsweise junge deutsche Single Grain schmecken wird. Ich muss sagen, dass ich Anfangs ein wenig skeptisch war, da mir bis dato die jüngeren Grains, die ich auf Messen probiert habe, nicht besonderlich gefallen haben. 

 


# TASTING NOTES

Nose -  3.50 von 5

Zu Beginn extrem fruchtig. Ein bunt gemischter Korb aus reifen Bananen, süßen Kirschen, Weinbergpfirsich und leicht säuerlichem grünen Apfel. Dazu gesellt sich frisches Getreide, feuchtes Heu, süßlicher Kuchenteig und dezente Röstaromen. Im Hintergrund vernehme ich etwas Würze sowie ein schönes, leichtes Weinaroma. Die Nase gefällt mir.

Taste -  3.50 von 5

Würzig mit geröstetem Getreide, etwas Heu und leichter Vollmilchschokolade. Die Fruchtkomponente fällt etwas weniger stark aus, als die Nase vermuten lässt. Aber auch hier ist insbesondere die Banane und die Kirsche präsent, die nun mit einem süßlichen Ahornsirup übergossen sind. Das Weinaroma bleibt auch hier eher im Hintergrund. Das finde ich persönlich sehr angenehm, denn es ist spürbar aber nicht überlagernd, wie bei anderen Abfüllungen mit Finish im Weinfass.

Finish -  3.25 von 5

Trockenes Getreide, verkohltes Eichenholz. Mittellang und leicht süß.


# FAZIT

Mein anfängliche Skepsis war total unberechtigt! Dieser 8-jährige Single Grain hat mit in der Tat gefallen. Die Kombination aus Frucht (insbesondere Banane und Kirsche), Röstaromen und einem dezenten Weinaroma gefällt mir. Das Weinaroma ist keinesfalls überlagernd, sondern umschmeichelt die anderen Aromen und gibt dem Whisky so eine erfrischende Note mit. Ein tolles Fass! Der Preis geht für einen deutschen Whisky klar!

 

Auch dieser Single Grain zeigt mir, dass meine Reise in der Welt der Single Grains weitergehen muss und ich auch die jüngeren Abfüllungen in den Fokus nehmen sollte. 


Bewertung  
Whisky-Helden              10.25 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen und Berichte Vlog Neandertaler Whisky Blog
anderer Blogger/Experten Blog Slainte mhath, have a dram
  Tasting Pat Hock live auf Facebook
Factsheet  
Region Deutschland
Abfüller Feingeist GmbH / Pat Hock
Reifungszeit 8 Jahre
Fass  Rotwein-Barrique
Finish  (-)
Alkohol 53,3%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 37,90 (0,5l)


Kommentare: 0